Voraussetzung:
Installation
Handhabung / Ablauf
1 Startbildschirm
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Gästekarte zu validieren und/oder die Dienstleistung zu entwerten:
- Nummer eingeben: Manuelles Eingeben der Gästekartennummer
- QR-Code scannen: Fotografieren des QR-Codes aus der Wallet-App oder der ausgedruckten Gästekarte
Beim scannen des QR-Codes wird automatisch geprüft, ob die Gästekarte gültig ist. Wenn die Nummer manuell eingegeben wird, muss dies mittels Klicks auf den Button «Prüfen» gemacht werden.
Hinweis:
Wird «QR-Code scannen» ausgewählt, wird vom Smartphone nachgefragt, ob auf die Kamera zugegriffen werden darf. Diese Frage ist zu bestätigen.
2 Gästekarte gültig
Hier werden die Besucher/innen gemäss der Gästekarte angezeigt. Falls die Dienstleistung nicht entwertet werden soll, kann hier mittels «Ohne Entwertung» zurück zum Startbildschirm navigiert werden.
Falls die Dienstleistung entwertet werden soll, ist das Vorgehen wie folgt:
- «Alle Personen entwerten»: Alle Personen, die auf der Gästekarte aufgeführt sind, nutzen die Dienstleistung.
- «Entwertende Personen anpassen»: Es können die Anzahl Personen, die die Dienstleistung nutzen, eingegeben werden.
Falls Sie hier der Hinweis «Keine Entwertung möglich, da die Daten im TourX-System fehlen» angezeigt wird, nehmen Sie mit der Tourismusorganisation Kontakt auf.
Mögliche Ursachen, falls die Meldung «Die Gästekarte ist ungültig» angezeigt wird:
- Die Gästekarte existiert nicht
- Die Nummer wurde falsch eingegeben
- Die Gästekarte ist nicht mehr gültig (nur gültig während des Aufenthaltes)
3 «Alle Personen entwerten» wurde ausgewählt (Bestätigung)
Die Bestätigungsmeldung wird angezeigt, dass die Personen entwertet wurden. Es wird ebenfalls angezeigt, dass für diese Gästekarte Dienstleistung keine Verfügbarkeit mehr besteht.
Mittels Klick auf «Zur Startseite» gelangen Sie auf den Startbildschirm.
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4 «Entwertende Personen anpassen» wurde ausgewählt
Hier wird die entsprechende Dienstleistung aufgeführt und dargestellt, wie viele Personen den Dienst noch nutzen können. Mittels den «+» und «-» Buttons können die Anzahl zu entwertenden Personen geändert werden. In diesem Beispiel nutzen zwei Erwachsene und ein Kind die Dienstleistung. Bestätigung mittels Klick auf «Diese Personen entwerten».
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5 «Entwertende Personen anpassen» wurde ausgewählt (Bestätigung)
Die Bestätigungsmeldung wird angezeigt, dass die Personen entwertet wurden. Es wird ebenfalls angezeigt, wie viele Personen für diese Gästekarte die Dienstleitung noch nutzen können. Mittels Klick auf «Zur Startseite» gelangen Sie zurück auf den Startbildschirm.
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